Die Neunkirchner Hütte

Die Neunkirchner Hütte ist eine Selbstversorgerhütte und kann von allen Personen – auch Nichtmitgliedern Alpiner Vereine – für einen unvergesslichen Aufenthalt auf der Alm benutzt werden.

Den Schlüssel zur Hütte bekommt der Besucher im Sommer während des Almbetriebes auf der Knolli-Alm – ca. 10 Gehminuten von der Neunkirchner Hütte entfernt – und im Winter beim „Knollibauern“ Hubert Leitner, Eselsberg 23, 8832 Oberwölz.

Die Mitglieder der Ortsgruppe Neunkirchen können den Schlüssel in unserer Geschäftsstelle Tapezierermeister Hubert Weninger, Pernerstorferstraße 41, 2620 Neunkirchen während den Geschäftszeiten (Mo–Fr von 8–12 und 14–17 Uhr, samstags geschlossen) abholen.

Alle Voranmeldungen werden in unserer Geschäftsstelle telefonisch unter 02635/62337 oder per E-Mail unter reservierung@gebirgsverein-neunkirchen.at entgegengenommen. Gruppen können sich Schlafplätze reservieren lassen, es besteht jedoch kein Anspruch darauf, da es sich um eine öffentliche Schutzhütte handelt.

Die Stromversorgung erfolgt mittels Solaranlage bzw. öffentlichem Stromnetz, daher ist auch im Winter die Stromversorgung gegeben (private Stromgeräte können nicht angeschlossen werden). Im gesamten Innenbereich der Hütte ist während den Sommermonaten Trinkwasser vorhanden. Aufgrund der geografischen Lage ist eine Einrichtung eines Mobilfunks bzw. mobilen Internets (WLAN) nicht möglich.

Die große Wohnküche ist mit einem Holzofen und reichlich Kochgeschirr ausgestattet. Wir bitten alle Besucher, die Schlafräume mit eigenem Schlaf- bzw. Hüttenschlafsack zu benutzen. Polster und Decken sind in allen Betten vorhanden. Während der Sommermonate ist ein Waschraum mit Dusche und Föhn in Betrieb – die Warmwasseraufbereitung erfolgt mittels Münzzähler. 1 Euro ergibt 4 min Warmwasser (€ 2,00, € 1,00 und € 0,50 Cent Münzen können verwendet werden).

• Standort:

Wölzer Tauern (Steiermark)

• Höhe:

1525 m am Talschluss des Eselsberger Grabens bei Oberwölz

• Anfahrt:

S6 bis Judenburg – B17 bis Scheifling – Richtung Murau bis Abzweigung Niederwölz – Oberwölz – Winklern – Eselsberg – Neunkirchner Hütte – Im Winter ist eine Zufahrt bis zur Hütte nicht möglich. Vom letzten Bauernhof in Eselsberg sind es je nach Schnee- und Wetterlage 2 – 3 Stunden zu Fuß.

• Schlafplätze:

Ein Schlafraum und ein Lager im Dachgeschoß mit jeweils 10 Betten sind öffentlich zugänglich. Ein Schlafraum mit 10 Betten ist für Mitglieder der Ortsgruppe Neunkirchen vorhanden.

• Fahrzeit:

ca. 2,5 Stunden von Neunkirchen

Nächtigungsgebühren

Ab 1. Juni 2023 gelten folgende Nächtigungsgebühren:

• ÖAV und ÖGV, sowie Gleichgestellte: € 10,00 (inkl. aller Abgaben)

• Nichtmitgliedergebühr: € 14,00 (inkl. aller Abgaben)
  • Jugend-Mitglied bis zum vollendeten 18. Lebensjahr: € 4,00

• Jugend-Nichtmitglied bis zum vollendeten 18. Lebensjahr: € 7,00

Die Gebühren sind auf der KNOLLI-ALM zu entrichten.
Neunkirchner Mitglieder, die sich den Schlüssel in der Geschäftsstelle besorgt haben, müssen bitte auch dort bezahlen!

Erleben Sie die Schönheit der Alpen hautnah bei einem Besuch auf der Neunkirchner Hütte!

Buchen Sie jetzt einen unvergesslichen Aufenthalt auf der Alm und lassen Sie sich von der Natur verzaubern.

Greim

Der 2474m hohe Greimgipfel belohnt den Aufstieg mit einem wunderschönen Ausblick bis zum Hochalmspitz und Dachstein. Eine Wanderung, die nur für trittsichere Geher empfehlenswert ist. Gehzeit ca. 4 Stunden

Rettlkirchspitze

Die Rettlkirchspitze ist mit ihren 2475m die höchste Erhebung in den Wölzer Tauern. Für den Aufstieg sind gute Trittsicherheit und alpine Erfahrung erforderlich. Gehzeit ca. 3 Stunden